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Rechtsgutachten bestätigt Consano's Rechtsgutachten
Kägi/Rhinow vollumfänglich. Originaltext
Rechtsgutachten des EJPD Nov 2007. Consano erhält nun doch Recht, nach
mehreren Anläufen, z.B. hier, und
hier und hier.
Gutachten
Kägi-Diener
Gutachten
Marbach
Stellungsnahme
Kuhn, FMH
Stellungsnahme
FMH zH SGK
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Pressespiegel / Ratingverfahren
Santesuisse
Ruinöse Rechtssprechung,
Jusletter 08/2008
Kostenentwicklung
in der Grundversicherung, Santesuisse, 11.09.2008 ;
Verursacht die SAS mit
ihrem Ratingverfahren eine Zunahme der Kosten in der OKP?
Rationierung im
Gesundheitswesen, Ethik und KVG: Klare Worte von Prof. Lüscher, Zürich
Die Baustellen-Übersicht im
Gesundheitswesen 06/2008
Ambulante
Chemotherapien, insuffiziente Santesuisse-Beurteilung der
Wirtschaftlichkeit. Juni 2008
Beitrag
Holenstein, BAZ, Mai 2008, exzellenter Beitrag
Versteckte
Rationierung in der Onkologie (SAeZ 05/2008)
Repliken Samtesuisse und Nadig, Präsident Onkologie-Gesellsch.
Beitrag Schweizer
Radio DRS zum Angriff der Santesuisse gegen Tessiner Aertze
Rationierung: eine
Selbstverständlichkeit, und wir schweigen?
Beitrag Romanens,
Hausaufgaben zur Rationierungsdebatte nicht gemacht
Beitrag WOZ Teil 1 zur Verflechtung von Hirslanden und ...?
Beitrag WOZ
Teil 2 zur Verflechtung von Hirslanden und ...?
Vertragsfreiheit ist Unfreiheit für Patienten
Achtung, nicht
krank werden!
Aerzte
wehren sich gegen Ratingverfahren der Santésuisse
Pfusch im Spital: auch eine variante versteckter Rationierung
FMH wehrt sich
unmissverständlich
gegen Aufhebung des Kontrahierungszwanges (26.10.2007):
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Offener eingeschriebener Brief eines Grundversorgers vom 29.11.2007 an
Santésuisse:
..es ist zum verzweifeln (link bei Romanens
nachfragen)
Sparwut und versteckte Rationierung führen zu Überlastung
im Spital und zu unnötigen Komplikationen |
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Zuschriften
Aufhebung Praxislabors? |
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Key
Issues |
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LeserbriefJegerSantésuisse
und Kosten für chron. Pat |
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| Arzt-Patientenbeziehung: Wahrung
des Vertrauens |
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Gesundheitskosten
2006 |
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| Prävention: ja, aber
entsprechend dem Wunsch des Patienten |
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BAG
Anzeige Datenschutz Helsana |
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| Versteckte Rationierung: zero
tolerance |
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Komplementärmedizin
2. Chance? |
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| Honorare: für Gespräche
zwischen Arzt und Patient mehr Geld |
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Medikosten
Blauer Brief |
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| Adaptierung der
Kostenkontroll-Verfahren an zeitgemässes Niveau |
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santésuisse:
Stop Jagd auf billige Pat? |
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| Keine Kostenkontrollen ohne
Implementierung des Kostennutzens |
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UVEK verurteilt Santesuisse |
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| Erhaltung einer primären
Grundversorung durch Hausärzte |
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Aufsichtspflicht
gegenüber Helsana |
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| Aufwertung der Hausarzttätigkeit
in allen Belangen |
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Zu teure Patienten in
Ihrer Praxis |
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| Empowerment des Hausarztes:
finanziell, logistisch, universitär |
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Pech für Sie, Herr Doktor
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Neues
Aerzte-Kontrollverfahren: pharmaceutical cost groups
Consano
ist Garantin für die Thematiserung der Key Issues |
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Hot
Topic: Versteckte Rationierung |
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| Es sei daran erinnert, dass in der Schweiz jedes
Jahr mehrere tausend Menschen eines vorzeitigen Herztodes sterben,
weil u.a. die mannigfaltigen Methoden der versteckten Rationierung eine
effiziente Behandlung des Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko,
nicht zuletzt im kardiovaskulären Bereich zu oft verhindern. Über
die Dunkelziffer herrscht Unklarheit. Das Beispiel eines Patienten
(Ein Fall authentischer Rationierung) belegt lediglich eine Spielart
der versteckten Rationierung. Gemäss Schweizerischer Herzstiftung
erleiden jedes Jahr ca 50'000 Personen |
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Olten,
08.09.2007:
Versteckte
Rationierung - endlich ein Thema: die
Schweizerische Akademie der medizinischen Wissenschaften hat im Juli eine Übersichtsarbeit
über die Rationierung im CH-Gesundheitswesen publiziert. Gespart wird
vornehmlich bei der Zeit, bei teuren Untersuchungen, bei Screening und
Medikamenten (J GEN INTERN MED 2006; 21:1138). Es kann erwartet werden,
dass die vermehrte Diskussion dieser Probleme dem
Vertrauen der Patienten in ihre Aerzte schadet. Andererseits ist implizite
Rationierung mit der Ethik des Arztberufes nicht
vereinbar. Tessiner Aerzte haben den Mut, dass Problem
der versteckten Rationierung zu benennen und damit erstmals
öffentlich die Vertrauensfrage in der Arzt-Patientebeziehung zu stellen!
Die Frage ist
nun, wie die Hausaerzte mit diesem Problem in der Öffentlichkeit umgehen
werden: weiterhin darüber schweigen wie z.B. am 1. April, oder politische Mittel suchen, um
implizite Rationierung abzuschaffen? Wir bieten für die zweite Variante
die ideale Plattform.
Rationierung: eine
Selbstverständlichkeit, und wir schweigen?
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Authentische
versteckte Rationierung |
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Weitere
Links |
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| Ein Fall authentischer Rationierung |
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Weitere Informationen
/ Historisches / Gutachten Kägi/Rhinow |
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| Kennen auch Sie einen Fall? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt
auf. |
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Für Aerzte
/ Für Nichtaerzte |
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Frage: |
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| Wieviel Aerzte behandeln wohl ihre Patienten untentgeltlich, weil die
Krankenkassen wegen nicht bezahlter Prämien die Leistungen
aus der Grundversicherung vollkommen eingestellt
haben? |
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Welches Patienten-Charakteristikum ist
am wahrscheinlichsten, dass ein Arzt eine teure, aber sinnvolle
Intervention veranlässt? Wenn der Patient danach frägt! Literatur: J GEN INTERN MED 2006;
21:1138, Tabelle 2.
Dies erinnert uns an eine Legende
von Bertolt Brecht ...
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Zu
teure Medikamente: Berechnen Sie die Medikamentenkosten. Ein
Beitrag von Franz
Ackermann, Olten |
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der politisch unabhängige Verein ... |
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Die harte Linie
im Gesundheitswesen weist Erosionserscheinungen auf. Vielleicht auch dank
unserem Gutachten.
Plötzlich
finden solch merkwürdige Dinge statt wie eine Klage
des BAG gegen Helsana; die santésuisse lenkt die Abstrafungsverfahren
wieder in geordnetere Bahnen; oder die Komplementärmedizin
erhält eine zweite Chance. Ja, sogar das Justizdepartement Blocker
liest dem BAG die Leviten: von wegen keine
Aufsichtspflicht über die Krankenkassen !
Wir bringen die
Players im Gesundheitswesen an einen Tisch und suchen aktiv mit Ihnen nach
Lösungen. Wir wollen Fairness und Anstand und wachen darüber, dass
exzessive Haltungen, welche dem Hauptakteur im Gesundheitswesen schaden -
den Patienten nämlich - publik gemacht werden. |
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Redaktion
der Website Consano durch Dr. med. M. Romanens |
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DRG
- gut für's Aerzterating oder noch mehr Probleme als bisher ? |
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| kardiolab.ch
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Dr Binswanger
äussert sich kritisch zu DRG und berichtet über Erfahrungen in
Deutschland. |
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Search
Consano By Google |
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Dr. Vogt kommt mit pointierten Formulierung
zu ähnlichen Ergebnissen. |
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Schlussfolgerung:
Für Aerzteratingverfahren können DRG oder PCG (pharmadeutical cost
groups) Sinn machen, da damit der Case Mix einer Arztpraxis
berücksichtigt werden kann. DRG zur Beeinflussung aerztlicher Entscheide
kann hingegen ziemlich gefährlich sein. |
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